Aktuelles E-Paper
Salzburg-Mülln. „Mir ist es ein Anliegen um den heilenden Geist zu beten“, sagt Pater Franz Lauterbacher, Pfarrer in Salzburg-Mülln. Er sei wiederholt gebeten worden, noch einmal vor seiner Pensionierung eine Wallfahrt zu begleiten. Mit Erfolg. „Es wird eine pfingstliche Friedenswallfahrt für alle, die Orientierung suchen“, sagt er. Am Pfingstsamstag, 27. Mai, lädt Pater Franz um 17 Uhr beim Museum der Moderne zur Wallfahrt über den Mönchsberg. Mit Friedenstexten, Gebeten und verschiedenen Volksmusikgruppen machen er und viele Gläubige beim Johannes Schlößl der Pallottiner, dem Hotel Mönchstein und der Monikapforte Station, bevor alle bei Glockengeläut mit der Wallfahrerfahne in die Müllner Pfarrkirche zur Festmesse einziehen. „Danach ist der Nikolaussaal im Bräustübl reserviert, denn Kirche und Küche gehören bei so einer Wallfahrt zusammen“, lacht Pater Franz. Bei Schlechtwetter findet die Wallfahrt auch statt, allerdings nur als kurze Prozession von der Müllner Schanze in die Pfarrkirche.
Es ist ein kleines Büchlein, das im Salzburger Volksliedwerk erhältlich ist: die „Rauchenbichler Messe“. Dieses neue volksmusikalische Werk hat der Salzburger Musiker Josef Radauer seiner Frau Elisabeth auf den Leib geschrieben. Gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer Mutter wird Elisabeth Radauer als Rauchenbichler Dreigesang die Messe in der Pfarrkirche Mülln nach der Wallfahrt uraufführen. Für das Werk hat Radauer viele alte Melodien verwendet. Darunter das Rosenlied des Mönchs von Salzburg, ein Marienlied aus einem Liederbuch aus dem Jahr 1602, einen Nachtwächterruf oder das Volkslied „Bei der Lindn“, das er mit einem Jodler verbindet.
Mit neuen Texten versehen setzte der Kontrabassist die traditionellen Melodien zu einer volksmusikalischen Messe zusammen. „Es gibt oft Gottesdienste, die volksmusikalisch gestaltet werden sollen, aber es gibt wenig Literatur dazu“, beschreibt er seine Motivation.
Die Messe hat Pater Franz schon auf der Orgel ausprobiert. Sein Fazit: „Sie spielt sich gut, das gefällt mir.“
Aktuelles E-Paper