Aktuelles E-Paper
Salzburg/Tirol. Drei der Silbernen Rupert-und-Virgil-Orden für außergewöhnliche Verdienste in den Pfarren wurden beim Visitationsbesuch von Weihbischof Hansjörg Hofer in Strobl überreicht:
Georg Eisl wurde als „großer Brückenbauer zwischen den Gemeinde- und Pfarraufgaben“ gewürdigt – von der Arbeit in Pfarrgemeinderat und Friedhofsverwaltung, als langjähriger Totengräber und Betreuer der Turmuhr bis zur Hilfe bei der Sanierung von Pfarrkirche und Friedhof.
Josef Laimer erhielt den Verdienstorden vor allem „für seine Leistungen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen“. In der Pfarre Strobl übernahm er von 1998 bis 2017 die Betreuung der Ministrantinnen und Ministranten. Er ist im Mesnerteam und im Kirchenchor tätig.
Martin Weikinger war Gruppenleiter der Katholischen Jugend sowie Pfarrsekretär und ab 1997 Pfarrgemeinderat. 20 Jahre lang war er gewähltes Mitglied im Pfarrkirchenrat, von 2007 bis 2012 dessen Obmann. Im Orgelbauverein organisierte er die Gesamtfinanzierung der neuen Felsberg-Orgel.
Einen weiteren Silbernen Rupert-und-Virgil-Orden überreichte Weihbischof Hofer beim Visitationsbesuch in St. Gilgen/Abersee:
Gottfried Stockinger ist in der Pfarre St. Konrad in Abersee unter anderem als langjähriger Wortgottesdienstleiter und seit mehr als 30 Jahren als Kirchenchorleiter engagiert. Pfarrprovisor Thomas Bergner: „Durch sein Mitwirken und tatkräftiges Umsetzen von Vorhaben in der Kirche hat er dazu beigetragen, dass es immer eine positive Grundstimmung gab.“
Peter Schmiedinger erhielt den Rupert-und-Virgil-Orden in Silber zur 40. Jubiläumsfeier des Kirchberger Chors in Tirol vom emeritierten Erzbischof Alois Kothgasser überreicht. Seit der Gründung 1983 ist Schmiedinger musikalischer Leiter des Chors, der 1990 mit dem World-Festival-Chor in der Arena von Verona beim „Verdi-Requiem“ auftreten durfte.
eds/jor/tom
Aktuelles E-Paper