Aktuelles E-Paper
Salzburg. Wimmeln wird es vor lauter weißer Kochmützen am Gedenktag des heiligen Laurentius wieder am Alten Markt in der Stadt Salzburg. Hier treffen sich Köchinnen und Köche aus ganz Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol um ihrem Schutzheiligen einmal danke zu sagen. „Der heilige Laurentius begleitet uns bei der Arbeit und hat die Hand drauf, dass nichts passiert“, sagt Walter Ziegler, Laurentiusfest-Mitorganisator der ersten Stunde. 33 Jahre hat er bis zu seiner Pensionierung im Bildungszentrum St. Virgil gekocht und weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell Flammen zu hoch oder das Fett zu heiß werden können. 120 bis 130 Menschen, die ihre Kochmützen mit Stolz tragen, erwartet er am 10. August zum 34. Laurentiusfest.
Die Festgesellschaft zieht, begleitet von Schüssen der St. Leonharder Weihnachtsschützen, vom Alten Markt hinüber zur Franziskanerkirche, wo Ernst Wageneder von der Missionarischen Pastoral der Erzdiözese Salzburg eine heilige Messe feiern wird.
Für Schwung in den franziskanischen Mauern sorgt der Franziskuschor. Die Namensgleichheit mit dem Gotteshaus ist Zufall, passt aber so gut, dass die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung der Seekirchnerin Christine Riedl den Köchinnen und Köchen seit 15 Jahren die Treue halten. „Mittlerweile kennen wir schon viele Köchinnen und Köche und freuen uns jedes Jahr wieder aufeinander“, sagt Riedl. Für den Gottesdienst hat sie Lieder ausgesucht, bei denen die Leute kräftig mitsingen können.
30 Köpfe zählt der Chor heuer für das Fest, alle singen mit Leidenschaft. Doch das Ende des Franzikuschors steht bevor: Im November 2024, nach 30 Jahren, ist Schluss, sagt Christine Riedl. Mit 65 Jahren will sie aufhören. Weiterleben wird ihr Franziskanischer Singkreis, der sich normalerweise vormittags unter der Woche zum gemeinsamen Singen in Seekirchen trifft.
Nach dem Gottesdienst am 10. August geht es hinauf zum Stieglkeller, wo kulinarisch weitergefeiert wird. Musik kommt dann von der Trachtenmusikkapelle Grödig. „Weil ich ein Grödiger bin“, lacht Walter Ziegler. Monika Hölzl
Laurentiusfest, Do., 10. August, 15 Uhr: Festzug vom Alten Markt in die Franziskanerkirche, anschl. hl. Messe.
Aktuelles E-Paper