Aktuelles E-Paper
Altenmarkt. Die Pfarre im Pongau wurde 1074 erstmals urkundlich erwähnt. Prägende Persönlichkeiten waren Dechant Felix Gredler, der 1942 im Konzentrationslager Dachau den Märtyrertod starb, und der spätere Salzburger Erzbischof Georg Eder, der von 1970 bis 1989 in Altenmarkt wirkte.
Auf eine Besonderheit des Radio-Gottesdienstes verweist Andreas Gassner, Kirchenmusikreferent der Erzdiözese: „Die Chöre singen bei den Live-Übertragungen natürlich Stücke, die ihnen liegen, die zum jeweiligen Sonntag passen oder – wie im Fall der Pfarre Altenmarkt – eine Messe von einem ansässigen Komponisten. Das ist dann besonders schön.“ Gemeint ist damit die Altenmarkter-Messe aus der Feder von Hans Eder, der beim Live-Gottesdienst auch als Organist im Einsatz ist. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Elfi Unteregger, Ausführende sind der Volksliedchor Altenmarkt und das Musikensemble „Fermate“.
Pfarrer Josef Hirnsperger wird in seiner Predigt die Themen Vergebung und Versöhnung sowie das Sakrament der Beichte in den Mittelpunkt stellen – etwa mit dem Aufruf: „Viele Familienstreitereien könnten am Anfang ganz leicht mit einem guten Wort, mit Nachsicht und der Bereitschaft zur Versöhnung verhindert werden.“
Im Anschluss an den Live-Gottesdienst wird es wie gewohnt die Möglichkeit zur telefonischen Aussprache geben – unter den Nummern 06452/7117 oder 0676/8746-5541.
Aktuelles E-Paper