Aktuelles E-Paper
Lungau. Das war ein ereignisreicher Tag für Klaus Johann Mittendorfer, dem langjährigen Direktor des multiaugustinums. Am Vormittag verabschiedeten ihn Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Vertretende des multiaugustinums mit einer Feier in den Ruhestand. Anschließend erhielt er den Rupert- und Virgil-Orden in Gold.
Die Verleihung fand in St. Mi-chael im Lungau statt. Durch das Programm führte die designierte Schulleiterin Edith Pirkner.
Die Laudatio hielt der Rektor des Amts für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg, Raimund Sagmeister. In seiner Ansprache sagte er: „Lieber Klaus, dich zeichnet ein Lehrercharisma mit kreativer Denkweise aus: Dialogfähigkeit, Kreativität, Offenheit für Innovationen, Kenntnis anderer Schulsysteme, Fachkenntnis in Wirtschaftspädagogik, Kooperationsfähigkeit und ein positiver Bezug zur Kirche.“
Im Jahr 1998 begann Klaus Johann Mittendorfer seine Tätigkeit als Direktor des multiaugustinums. Er erwirkte die Übergabe der Schulträgerschaft an die Erzdiözese Salzburg. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk wurden 2001 und 2002 zwei Kolpinghäuser gebaut und mit dem Internat auch externen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Besuch der Schule gegeben.
Mittendorfer führte von 2000 bis 2020 verschiedene Ausbildungsschwerpunkte (zuletzt den Bereich Pflege) in der Schule ein. Auch die Schulseelsorge war ihm wichtig. „Der Bereich Schulseelsorge war dir immer ein Anliegen und hat im multiaugustinum einen besonderen Stellenwert“, sagte Sagmeister in seiner Laudatio.
„Wir sind sehr stolz darauf, in unseren Reihen einen solch hochverdienten Schulleiter zu wissen, der durch sein menschliches, pädagogisches und kirchliches Wirken das katholische Privatschulwesen in der Erzdiözese Salzburg maßgeblich mitgeprägt hat“, sagte Christa Rohrer-Fuchsberger in Vertretung für Erwin Konjecic, den Direktor des Amts für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg. „Und unser Erzbischof wäre gerne persönlich gekommen, weilt aber gerade bei der Synode in Rom“, erklärte Rohrer-Fuchsberger. eds
Tag der offenen Tür im multiaugustinum:
Freitag, 10.11, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 11.11., 9 bis 12 Uhr
www.multiaugustinum.com
Aktuelles E-Paper