Aktuelles E-Paper
Salzburg. Sie schenken ihre Freizeit für die Arbeit mit Senioren oder mit Kindern und Jugendlichen, sie helfen in sozialen Einrichtungen und in der Bildung oder setzen sich in der Seelsorge und in Pfarrgemeinderäten für die Menschen und die Zukunft ein – die Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft. Genau Zahlen lassen sich oft nur schätzen, doch allein die Erzdiözese Salzburg geht von 20.000 Ehrenamtlichen im kirchlichen Bereich aus.
Belegt sind mehr als 1.300 Personen im Katholischen Bildungswerk, rund 2.150 Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinderäten sowie zirka 565 Gruppenleiterinnen, -leiter und Helfer, die in der Katholischen Jungschar der Erzdiözese mehr als 4.500 Jungscharkinder, Ministrantinnen und Ministranten begleiten. Allein für die Sternsingeraktion sind jährlich 10.000 Kinder und Jugendliche mit 2.000 Begleitpersonen im Einsatz.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember sagt Wolfgang Müller vom Seelsorgeamt der Erzdiözese: „Vergelt‘s Gott. Der Tag ist eine wunderbare Gelegenheit, all jenen zu danken, die ihre Zeit und Energie freiwillig für das Wohl anderer einsetzen.“
Aktuelles E-Paper