Aktuelles E-Paper
Salzburg/Michaelbeuern. Den Auftakt 2024 macht die heilige Messe am 1. Jänner aus dem Salzburger Dom. Sie wird ebenso wie der Dreikönigsgottesdienst aus der Stiftskirche der Benediktinerabtei Michaelbeuern jeweils um 10 Uhr im TV (ORF III) und auf Radio Salzburg live übertragen.
Am Neujahrstag feiert Weihbischof Hansjörg Hofer mit der Gemeinde. Musikalisch steht Mozarts „Krönungsmesse“ im Mittelpunkt – gestaltet vom Domchor und der Jugendkantorei unter der Gesamtleitung von Andrea Fournier. „Die Aufführung der Krönungsmesse am 1. Jänner hat in Salzburg eine lange Tradition, die wir gerne fortsetzen wollen“, freut sich die Domkapellmeisterin. An der Orgel spielt Domorganist Philipp Pelster. Für den Volksgesang ist unter anderem das beliebte Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ vorgesehen.
Zu Dreikönig am Samstag, den 6. Jänner, wird ein Gottesdienst mit Abt Johannes Perkmann OSB aus der Benediktinerabtei Michaelbeuern live übertragen. In der Flachgauer Stiftskirche übernehmen das dortige Instrumentalensemble, Sternsinger der Pfarre Dorfbeuern sowie der Stiftschor der Benediktinerabtei Michaelbeuern die musikalische Gestaltung. Die Gesamtleitung obliegt Christian Giglmayr, an der Orgel spielt Stefan Aichinger. Es werden vorwiegend Lieder aus dem Gotteslob gesungen.
In Michaelbeuern wird der Festgottesdienst zu Dreikönig gemeinsam mit den Sternsingern gefeiert.
Telefonische Aussprache ist am 6. Jänner im Anschluss an den Gottesdienst in Michaelbeuern möglich: 06274/8116.
mig/tru
Aktuelles E-Paper