Söll/Kufstein. Kreativität begleitete Sabine Niederacher bereits als Meisterfloristin. Nun gestaltet sie am liebsten auf Papier. Mit Stiften, viel Zeit und vor allem sehr viel Liebe zaubert sie Kunstwerke aus Buchstaben. Eine Leidenschaft, mit der sie viel Freude schenkt und mit der sie gerne andere ansteckt.
„Es gibt wunderschöne Karten zu kaufen, aber etwas Selbstgemachtes ist einzigartig“, ist die zweifache Mutter aus Söll überzeugt: „Man kann es personalisieren mit Datum, Name und Lieblingsfarbe. Die Beschenkten wissen, dass sich jemand viel Zeit genommen hat. Das ist eine große Wertschätzung.“ Denn: „Solche Kunstwerke schenkt man nur Menschen, die sie zu schätzen wissen.“
Sabine Niederacher nimmt den Trend zum Handgemachten auch bei Karten wahr. „Mit dem Computer kann jeder schreiben. Aber mit so einer Trauerkarte hilft man zum Beispiel mit bei der Trauerarbeit, weil man mit ihr viel Zeit und Liebe schenkt. Das ist wertvoll, tröstet und verbindet“, ist sich die Söllerin mit dem ausgesprochenen Fingerspitzengefühl sicher. In ihren gern besuchten Kursen zeigt sie wertvolle Tipps und Tricks, wie man aus der eigenen Handschrift – diese muss keineswegs schön sein – etwas Besonderes machen kann. „Es kommt darauf an, jeden einzelnen Buchstaben zu malen. Dabei setzt man gewisse Akzente. Sehr gut eignen sich Brush-Pens. Das sind Pinselstifte zum Malen und Schreiben. Mit ihnen kann man – wie bei einer Feder – dickere und dünnere Akzente setzen, die das gewisse Etwas haben.“ Am 8. und 22. Februar gibt sie in Kufstein einen Handlettering-Kurs.
Sabine Niederacher
Termine
Kufstein-Endach, Do., 8. 2., 9–11 Uhr, Tagungshaus on tour, Handlettering für Taufe, Kommunion und Hochzeit, zweiteiliger Workshop, mit Sabine Niederacher, Pfarrsaal. Anmeldung: 05332/74 14 6 oder info@tagungshaus.at oder www.tagungshaus.at.
Weiterer Termin: Do., 22. 2., 9–11 Uhr.
Aktuelles E-Paper