Aktuelles E-Paper
Abtenau. Das lateinische Wort „laetare“ („freue dich“) bezeichnet traditionell den vierten Sonntag der Fastenzeit. Daran wird am 10. März ab 10 Uhr auch Pater Virgil Steindlmüller beim ORF-Live-Gottesdienst aus der Pfarre Abtenau erinnern: „Auf dem Weg zu Ostern hin möchte ich ein wenig ausleuchten, was der tiefste Grund unserer Freude ist. Dass es keine oberflächliche Freude ist, sondern weil uns Gott so sehr liebt, dass er seinen Sohn hingegeben hat – darum geht es ja im Evangelium.“ Und darum, wie Gott etwa an den Tiefpunkten der Geschichte des Volkes Israel immer wieder „rettend und überraschend“ eingegriffen habe. „Da möchte ich ein bisschen die Hoffnung wecken, dass wir auch an den Tiefpunkten unserer persönlichen Geschichte nicht aufgeben brauchen. Weil Gott an unserer Seite steht. Weil Gott uns liebt“, sagt der Pfarrprovisor von Abtenau im Hinblick auf seine Predigt zum „Freudensonntag“.
Musikalisch steht beim Live-Gottesdienst aus dem Lammertal das gemeinsame Singen aus dem Gotteslob im Vordergrund. „Auch das ist bei uns traditionell so“, sagt Pater Virgil Steindlmüller. Instrumental sind Organistin Teresa Kozak und ein Bläserensemble der Musikmittelschule Abtenau unter der Leitung von Florian Stoss im Einsatz. Kantorin ist Eugenia Lanner. Der auf ORF III und den Regionalradios ausgestrahlte Gottesdienst ist die erste derartige Live-Übertragung aus Abtenau seit der Corona-Zeit.
Aussprache
Im Anschluss an den Gottesdienst am 10. März in Abtenau besteht von 11 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter:
0800/1002260 (Österreich/Deutschland) oder 0800/100226 (Schweiz)
tru/tom
Aktuelles E-Paper