Aktuelles E-Paper
Am Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht lud der Offene Himmel bei drei Gelegenheiten zum Stehenbleiben, Innehalten und Mitmachen ein. Mit Schuhputzkästen rückten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seelsorgeamts und der christlichen Kirchen am Gründonnerstag in der Stadt Salzburg aus und putzten Vorbeigehenden die Schuhe.
Das Anliegen Jesu, das mit dem Gründonnerstag verknüpft ist, besteht in der Botschaft sich in den Dienst der Mitmenschen zu stellen.
Am Karfreitag forderte eine weitere Aktion vor der Stadtbibliothek die Menschen auf, ihre Lebensträume und Hoffnungen niederzuschreiben. Begleitend dazu war der Spruch „Before I die“ an den Wänden zu lesen. Diese Aktion ist angelehnt an ein internationales Kunstobjekt.
Zudem fand am Karsamstag die ökumenische Feier der Osternacht vor der Wallfahrtskirche Maria Plain statt. Traditionell wurde dazu das Osterfeuer entzündet. Eine Speiseweihe und Performances rundeten das Programm ab. Die Osternacht begleiteten Salzburger Mitglieder der christlichen Kirchen und das Ensemble Jugendkantorei am Dom mit Bläsern und Schauspieler Max Pfnür.eds/pip
Aktuelles E-Paper