Aktuelles E-Paper
Salzburg. Die Pfarre Maxglan gilt als starker spiritueller Ort mit hoher Feierkultur und „Heimat für Viele“ – so ist hier seit 2016 die African Catholic Community Salzburg beheimatet, ebenso die Pfadfinder, die Gilde, Frauenzeit, Männerrunde, Müttergebete, Eltern-Kind-Zentrum, Bibelbürsten, Singkreis, anonyme Alkoholiker und viele Vereine. „Eine christliche, lebendige, bunte und offene Gemeinschaft“, betont Pfarrer Josef Pletzer, der am 27. Oktober dem TV-Gottesdienst in Maxglan vorstehen wird (Live-Übertragung im Stream von ServusTV ON ab 8.55 Uhr; zeitversetzte Fernseh-Ausstrahlung auf ServusTV ab 10.20 Uhr).
Ein besonderer Schwerpunkt ist in Maxglan der Kinderpastoral gewidmet: mit Jungschar, Ministrantinnen und Ministranten sowie mit der Katechese des Guten Hirten. Kooperiert wird dabei mit dem Pfarrkindergarten und den Religionslehrenden der Volksschulen. „Wir feiern – wie jeden letzten Sonntag im Monat – einen Familiengottesdienst und hoffen, dass trotz des Beginns der Herbstferien viele Kinder kommen“, sagt Pletzer.
Auch musikalisch ist die Stadtpfarre bestens auf den „Live-Gottesdienst“ vorbereitet. Die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen, vor allem mit der Trachtenmusikkapelle Maxglan, während des ganzen Kirchenjahres, wird beim Gottesdienst durch ein Posaunenensemble erlebbar. Aus Liefering, das zum gemeinsamen Pfarrverband gehört, beteiligt sich die Gruppe „PrayStation“ an der Feier: „Unsere Intention ist, den Herrn zu lobpreisen, uns mit unseren Talenten, die er uns geschenkt hat, in seinen Dienst zu stellen. Was wir umsonst erhalten haben, wollen wir umsonst weitergeben.“ Die Orgel spielt Elisabeth Hohenwarter.
aussprache
Im Anschluss an die TV-Übertragung des Gottesdienstes aus der Pfarre Maxglan am 27. Oktober besteht von zirka 11.20 bis 12.20 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme mit Pfarrer Josef Pletzer – unter 0676/8746-6571.
eds/tom
Aktuelles E-Paper