Aktuelles E-Paper
Salzburg. Erzbischof Franz Lackner würdigte anlässlich der Verleihung der „Missio canonica auf Dauer“ an 22 Religionslehrende deren „kostbaren Dienst“. Schulamtsdirektor Erwin Konjecic nannte die kirchlich beauftragten Pädagoginnen und Pädagogen „bedeutende Säulen des Religionsunterrichts in der Erzdiözese“.
In Gesprächen mit den Gewürdigten selbst wurde die große Motivation spürbar, etwa bei Stefan Sturm aus Straßwalchen: „Ich bin Religionslehrer geworden, weil ich selbst in meiner Jugend den Glauben sehr stark als Kraftquelle wahrgenommen habe und er mich auch durch schwierigere Zeiten getragen hat. Religion und Glaube sowie im weiteren Sinne auch Philosophie und Ethik brauchen in unserer Gesellschaft einen Platz – vor allem im Austausch mit jungen Menschen.“
Karin Leitner aus Hopfgarten betont: „Es geht um das Gute im Menschen. Dass Gott uns liebt und wir unseren Volksschulkindern ein gutes Gefühl für das Leben vermitteln. Wenn uns das gelingt, fühlen sich die Kinder wohl und angenommen und können eine gute Beziehung zu Gott eingehen.“
missio canonica
Die „Missio canonica auf Dauer“ wurde am 15. November im Borromäum an folgende Frauen und Männer verliehen:
Theresa Anker (VS Reit am Berg)
Renate Böhmer-Scharnagl (VS Going/Bichlach-Kössen/Schwendt)
Peter Esterl (MS Niederndorf)
Michael Hanusch (BG Seekirchen)
Leonhard Helminger (BHAK/BHAS Neumarkt am Wallersee)
Hans-Peter Hollaus (Multiaugustinum St. Margarethen/Lungau)
Roswitha Holzer (LHWS Bruck)
Stephanie Huber (VS Harland Rettenschöss)
Dagmar Juffinger (VS Vorderthiersee)
Ernestine Kahlhammer (MS St. Johann/Pongau)
Karin Leitner (VS Hopfgarten)
Maria Linsinger (VS St. Veit/Pongau)
Hildegard Madreiter (LHWS Bruck)
Christine Mozzo-Pausch (MMS Radstadt)
Nina Julia Oberreiter (VS St. Gilgen)
Christoph Pichler (PTS Zell am See)
Cornelia Rainer (VS Kundl)
Christa Schefbänker (PTS Abtenau)
Birgit Staudinger (Akademisches Gymnasium Salzburg)
Stefan Sturm (BORG Straßwalchen)
Claudia Weber (MS Mittersill)
Elisabeth Wimmer (LHWS Bruck)
thö/tom
Aktuelles E-Paper