
Aktuelles E-Paper
Salzburg. In der Erzdiözese Salzburg wird am 29. Dezember zum Fest der Heiligen Familie die Eröffnung des Heiligen Jahres gefeiert. Dazu lädt Erzbischof Franz Lackner herzlich ein:
Liebe Schwestern und Brüder,
„Pilger der Hoffnung“ zu sein, dazu lädt uns Papst Franziskus ein anlässlich des bevorstehenden Heiligen Jahres, das der Papst nach alter Tradition alle 25 Jahre ausruft. Sich im Zeichen der Hoffnung ermutigen zu lassen, heißt, sich dem Heiligen zuzuwenden: Gott, dem Quell aller Heiligkeit. Sodann den Heiligen. Dies in unserer Erzdiözese umso mehr, da uns mit Engelbert Kolland ein neuer Heiliger geschenkt worden ist. Weil aber die Heiligkeit kein Attribut der Vergangenheit ist, sondern Gott uns fortwährend zur Heiligkeit ruft, gilt es, das Heilige besonders in unseren Tagen zu entdecken, im Alltag, in unseren Familien und Gemeinschaften, an den Rändern unserer Gesellschaft.
Aus dem Blick auf das Heilige erwächst neue Hoffnung. Daher ist es mir ein großes Anliegen, den Tag der Eröffnung des Heiligen Jahres zu einem Fest des Heiligen in unserer Erzdiözese werden zu lassen. Herzlich lade ich alle Gläubigen unserer Erzdiözese, besonders die Familien und Kinder, die geistlichen Bewegungen und Ordensleute, zur Mitfeier ein.
Erzbischof Franz Lackner
Aktuelles E-Paper