Salzburg. Dass uns die ständige Erreichbarkeit und permanente Nutzung digitaler Geräte in ungesunden Stress versetzen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Das weiß man auch beim Katholischen Bildungswerk, wo zur Fastenzeit mit dem Beginn der Veranstaltungsreihe „OFFline im Moment“ ein Beitrag zum digitalen Fasten geleistet wird. „Dabei unterstützt unsere erfahrene Referentin Gudrun Ottoson-Ospald die Teilnehmenden mit Hilfe von Klangmeditationsübungen beim digitalen Fasten – dass man sich wirklich diese eineinhalb Stunden Auszeit nimmt“, erklärt Regionalbetreuerin Tamara Schmuck zum Start des kostenlosen Angebots in zwei Kirchen in der Stadt Salzburg (siehe unten). Begonnen wird jeweils mit einer Erklärung und einem Bewegungsimpuls („damit man Ruhe findet“), dann folgt der Entspannungsteil mit Klanginstrumenten sowie eventuell auch eine Fragerunde, um die eigene Mediennutzung zu reflektieren. „Um sich bewusst zu machen, warum es einem oft so schwer fällt, offline zu sein“, sagt Schmuck.
Einen Raum schaffen, in dem Menschen bewusst in die Stille eintauchen können, um das mentale Wohlbefinden zu fördern? Das ist in nicht nur in der Fastenzeit gefragt. „Wie planen, die Veranstaltungsreihe auch danach anzubieten – dass sie von Katholischen Bildungswerken in der ganzen Erzdiözese gebucht werden kann“, bestätigt Schmuck.
teilnehmen
Die Pfarrkirche Salzburg-Herrnau macht am 28. März den Anfang, am 4. April wird die Veranstaltung „OFFline im Moment“ des Katholischen Bildungswerkes dann in der Pfarrkirche Salzburg-St. Elisabeth angeboten – jeweils kostenlos von 16 bis 17.30 Uhr.
Anmeldungen unter: office@bildungskirche.at oder Tel. 0662/8047-7520. Die Mitnahme warmer, bequemer Kleidung sowie einer Decke wird empfohlen.
Infos: www.bildungskirche.at
Aktuelles E-Paper