Salzburg. „Schau dir diesen Stein an. An welches Tier erinnert dich seine Form?“, fragt die junge Mutter ihren sechsjährigen Sohn bei einem Ausflug in den Wald. Sie hat diesen warmen Sommertag gewählt, um mit ihren Kindern hinaus in die Natur zu gehen. Das nahegelegene Bachbett der Königsseeache bietet jede Menge Dinge zum Spielen und Staunen.
Die Ferien dauern noch einige Wochen und viele Eltern sind gefordert, ihre Kinder sinnvoll durch diese Zeit zu begleiten. Um die verbleibende Freizeit anregend und zudem interessant zu gestalten, ist es nicht notwendig, dafür viel Geld für Spiel und Spaß auszugeben oder weite Wege und aufwändige Reisen auf sich zu nehmen. Ob auf der Wiese, im Wald oder in einem Park, die Möglichkeiten für Kinder, eine freudvolle und spannende Unterhaltung zu finden, ist vielfältig. Gerade in Zeiten, da die Digitalisierung schon bei den Kleinsten Einzug gehalten hat, ist es umso wichtiger, einen gesunden Ausgleich zu schaffen. Das Eintauchen in die Natur fördert die Entwicklung, den Gleichgewichtssinn, schärft die Sinne und bringt viel Fantasie und Kreatitvität zutage. Die Kinder erfahren wohltuende Stunden und kommen mit dem natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten ebenso in Berührung wie mit den Elementen der Erde. Beim Spielen im Freien können Kinder ihre Grenzen ausloten oder auch die Stille für erholsame Augenblicke nutzen.
Das Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt weckt den Forscherdrang sowie die Neugierde und stärkt das Gefühl, für Lebewesen Verantwortung zu tragen. Die reine Luft zu atmen, stärkt zudem das Immunsys-tem und energetisiert das Gehirn.
„Hinaus in die Natur“ heißt eine Broschüre des Katholischen Familienverbandes Salzburg und Tiroler Unterland. „In diesem wertvollen Heftchen finden alle Interessierten altbewährte und neue Spiele, die jeden Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“, ist einleitend zu lesen. „Die Natur ist ein faszinierender Abenteuerspielplatz und damit der ideale Ort für alle Familien. Darüber hinaus ist die Natur mit all ihrer Schönheit und ihren zahllosen wundersamen Dingen eine Kraftquelle für Körper, Geist und Seele; oder wie es der Philosoph Platon einmal formuliert hat, ein Brief Gottes an die Menschheit“, sagt Rudolf Gruber, Geschäftsführer des Familienverbandes.
Beim Blättern in der bunt gestalteten Lektüre laden viele lustige und kreative Ideen dazu ein, die kostenlosen Schätze, die überall draußen zu finden sind, für diverse Spiele zu sammeln. Wie zum Beispiel die knorrigen Äste, die für das beliebte Tempelhüpfen verwendet werden, um die entsprechenden Felder zu legen.
TIPP: Der Familienverband Salzburg und Tiroler Unterland stellt 30 Stück der Broschüre „Hinaus in die Natur“ zur Verfügung. Diese können Sie unter info-sbg@familie.at oder direkt unter 0662 / 8047 - 1240 bestellen (Mo – Do, 8.30 – 11.30 Uhr)
Aktuelles E-Paper