Die Allwetterkleidung, das feste Schuhwerk, das Schreibzeug und die Trinkflasche sind gut verstaut. Die Campingausrüstung samt Zelten, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe und das Essen, die Getränke und der Grill dürfen auch nicht fehlen. Nun kann es losgehen. Am Wallersee geht heuer zum sechsten Mal das Väterfestival über die Bühne. Diesmal heißt es „Manege frei“. All die Väter, die mit ihren Kindern dabei sind, können heuer Zirkusluft schnuppern. Es gibt neben Jonglage, Akrobatik und Zauberei auch Workshops zu Clownerie und Theater, Musik, Tanz, und Bewegungskunst.
Bei einer kleinen Aufführung heißt es dann Vorhang auf – das Gelernte darf von allen die möchten, gezeigt werden. Wenn jemand einfach nur zusehen will, ist das vollkommen in Ordnung. Alleine schon den Mut aufzubringen, um auf der Bühne zu stehen, verdient einen Applaus. Es ist nicht von Belang, wenn dabei vielleicht auch etwas falsch gemacht wird. Es geht um den Spaß und die Gemeinschaft.
Blickt man zurück auf die vergangenen fünf Festivals, sind die Rückmeldungen der Teilnehmenden durchwegs positiv. Es gibt sogar welche, die immer wieder kommen. In diesem Jahr ist ein Vater mit von der Partie, der mit seinen zwei Kindern jedesmal dabei war. Auch diesmal fiebert das Trio voller Vorfreude auf die Veranstaltung hin.
Nicht nur das Wetter spielte bisher immer mit, auch die Auswahl der Aktivitäten traf den Geschmack von Väter und Kindern.
Bei Ferienstimmung in einer lockeren Atmosphäre verbringen Väter mit ihren Kindern und mit anderen Vätern eine qualitätvolle Zeit. Der Austausch untereinander geschieht in Leichtigkeit und ohne Druck. Auf diese besondere Art und Weise haben sie die Möglichkeit, die Beziehung zu ihren Kindern zu leben.
wissens wert
Das 6. Väterfestival findet vom 17. bis zum 19. Mai beim Strandbad, Seestraße 2, in Seekirchen am Wallersee, statt. Mitmachen können Väter mit Kindern von 5 bis 17 Jahren.
Ort/Treffpunkt: Seekirchen am Wallersee, Strandbad und Campingplatz
Kosten: 90 Euro für Väter mit Kindern, inkl. Zeltplatz und Frühstück
Leitung: Peter Kaubisch, Christoph Kandlbinder, Rainer Koudelka
Sonstiges: Außer dem Frühstück am Samstag und Sonntag herrscht Selbstverpflegung
Weitere Infos unter:
0662/8047 7558, kmb@eds.at und www.kirchen.net/kmb
Aktuelles E-Paper