Eine hilfreiche Anlaufstelle, ein wertvoller Erfahrungsaustausch und ein Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen können, so beschreibt Soziologin Claudia Oberhuemer das offene Treffen. Veranstaltet von Frau & Arbeit in St. Virgil, begleitet sie die Gruppen. Alleinerziehende, Getrennterziehende und Patchworkeltern finden dort eine entspannte Runde und gleichzeitig informativen Input. „Einmal im Monat, immer an einem Samstagnachmittag stehen zwei Räume zur Verfügung. So bieten wir eine Möglichkeit, das Wochenende gut aufgehoben und mit schönen Erlebnissen zu verbringen“.
Ob alleine, zu zweit oder mit den Kindern, bei diesem Netzwerk nehmen Frauen und Männer teil. Vom Baby bis zum Jugendlichen gibt es keine Altersgrenzen, alle sind willkommen. Die Kinder freuen sich über ein kreatives Betreuungsangebot mit Spielen, Basteln und ein buntes Programm. Die Erwachsenen bekommen zu den unterschiedlichsten Themen wertvolle Informationen, die den Alltag erleichtern und für ein gutes selbstbestimmtes Leben sorgen.
„Viele Alleinerziehende fühlen sich alleingelassen mit ihren Problemen, glauben, gescheitert zu sein. In der Gruppe machen sie die Erfahrung, dass es anderen gleich geht. Diese Gespräche stärken alle, die zu uns kommen“, erklärt Claudia Oberhuemer und erzählt von einer Frau, die bei den Treffen wieder eine Perspektive, Halt und Orientierung fand. „Sie konnte gar nicht glauben, dass sie einen Platz gefunden hat, wo sie sich verstanden fühlt. Einen Ort, wo sie hinkommen kann und Rat findet, wenn es in ihrem Leben wieder schwierig ist.“ Neben den monatlichen fixen Zusammenkünften gibt es auch Freizeitaktivitäten wie Besuche im Freilichtmuseum, in den Salzwelten oder eines Bauernhofes. „Die Teilnahme ist kostenlos. Wir übernehmen mit Unterstützung der Fördergeberinnen Stadt und Land Salzburg die Kosten für Eintritte und Busfahrten.“
Um die Verbindung auch außerhalb der Treffen nicht zu verlieren, wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet. „Auf diese Weise gibt es stets einen Informationsfluss über diverse Veranstaltungen, wo sich der feste Kern der Leute trifft.“
Claudia Oberhuemer von Frau & Arbeit Salzburg
Aktuelles E-Paper