Aktuelles E-Paper
Kremsmünster. Unterstützt durch die Bischofskonferenz ist das barocke Stift Kremsmünster dieses Jahr Gastgeber für das Jungfamilien- und Jugendtreffen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz, Südtirol, Deutschland und Österreich. In Zusammenarbeit mit den Benediktinern des Stiftes, Referenten wie P. Andreas Hasenburger und Rupert „Don Rupi“ Santner sowie einem erfahrenen Organisationsteam wird eine „unvergessliche Woche“ in Aussicht gestellt: mit Sport, Gebet, Vorträgen, Workshops und Gemeinschaft.
Zum Jugendtreffen, unter anderem mit Jugendbischof Stephan Turnovszky, werden rund 400 Teilnehmende erwartet. Es geht um eine Begegnung mit Gott, welche im Lobpreis, in der Liturgie, in der Gemeinschaft, bei Impulsen und in persönlichen Begegnungen geschehen soll. „Wir haben eine Sehnsucht, den Glauben mit der Jugend Österreichs zu teilen. Es erfüllt uns mit Freude, dass junge Menschen nach Gott suchen“, so P. Benedikt Legat, ein junger Benediktiner aus Seckau, der im Vorbereitungsteam des Jugendtreffens mitarbeitet. „Wer etwas für die Jugend tut, macht nie einen Fehler“, bekräftigt Abt Ambros Ebhart OSB die Einladung zum Jugendtreffen nach Kremsmünster.
Zum Jungfamilientreffen werden zuvor rund 800 Teilnehmende (150 Familien) erwartet. „Hier werden Ehe und Familie gestärkt und in Christus erneuert“, so der Verantwortliche des Treffens, Robert Schmalzbauer. Die Eltern stehen mit ihrer Beziehung im Mittelpunkt, die Kinder haben in Gruppen ein eigenes Programm – ein Fest des Glaubens und der Liebe mit dem Höhepunkt der Eheerneuerung.
teilnehmen
Das Jungfamilientreffen findet dieses Jahr vom Dienstag, 16. Juli, bis Samstag, 20. Juli, statt. Infos/Anmeldung auf: jungfamilien.at
Anschließend feiert die Jugend vom 20. bis 25. Juli im Stift Kremsmünster. Infos/Anmeldung auf: jugendtreffen.at
Aktuelles E-Paper