Wer „Garten“ denkt, sieht meist eine geschäftige Szenerie vor dem inneren Auge: Schaufel, Rasenmäher, Pflänzchen, erdige Hände, bunte, durstige Blüten, Gießkanne ... und mehr von den umfangreichen Tätigkeiten, die im eigenen Grün eben so anfallen. Arbeit also, die aber meist gerne in Angriff genommen wird, denn schließlich hat man sich irgendwann aus Überzeugung für einen eigenen Garten entschieden.
Was Sie jedoch nie vergessen dürfen: Die Belohnung für Ihren leidenschaftlichen Einsatz kann nicht immer nur sein, dass man abends erledigt, aber zufrieden, ins Bett fällt und ein paar Wochen im Jahr Beeren fürs Dessert erntet. Gönnen Sie sich stattdessen auch immer wieder ganz bewusst Urlaub im eigenen Garten – weil es nichts Schöneres gibt! Man blickt auf die Früchte des eigenen Fleißes, nimmt die Schönheit der Natur in sich auf und genießt in vollen Zügen das Geschenk, das sich vor einen ausbreitet. Am besten von einer Hängematte aus oder entspannt im Liegestuhl rastend mit einem prickelnden Erfrischungsgetränk in der Hand und in freundlicher Gesellschaft.
Falls Ihnen dabei schnell fad wird, hätten wir da ein paar Ideen: Bauen Sie eine Garten-Bar aus Paletten; montieren Sie eine Schaukel, damit Sie perfekt die Seele baumeln lassen können; organisieren Sie einen Garten-Spielenachmittag mit Jung und Alt ... und bis zu diesem Energieschub plus Tatendrang genießen Sie einfach die Ruhe in Ihrer Gartenoase. Viel Freude!
ich geh schaukeln
Kennen Sie den Spruch „Mir reicht‘s, ich geh schaukeln“? Der wahre Kern dieser humorvollen Absage an den Alltagsstress: Schaukeln wirkt wie ein Mini-Urlaub und sorgt in wenigen Minuten für Entspannung! Die sanften Wiegebewegungen sollen laut Studien sogar schmerzlindernd sein. Auch Ängstlichkeit und Anspannung werden gemindert, wenn wir uns gemütlich den Schaukelschwingungen hingeben. Unser Gleichgewichtsorgan im Ohr liebt nämlich diese sanfte Anregung – wir kennen das bereits aus dem Mutterleib und von der Babywiege und schätzen diese Art der Beruhigung auch noch im Erwachsenenalter.
für sie gelesen
Die bunte und gesunde Kräuterwelt: Das Herzensthema der steirischen Bio-Gärtnerin Angelika Ertl findet sich in ihrem dritten Buch: Kräuter und Blüten. Sie beschreibt mehr als 40 Kräuter und 25 essbare Blüten und liefert gleich Rezepte für die wilde Kräuterküche dazu. Der Praxisratgeber öffnet die Augen für diese bunten und gesunden Geschenke der Natur, die vor unserer Haustür wachsen und gedeihen. – Angelika Ertl: „Angelikas bunte Kräuterwelt. Wissen & Rezepte.“ (Oliva Verlag)
Aktuelles E-Paper