Erika Barrientos Ramirez strahlt pure Lebensfreude aus. Es sprudelt nur so aus ihr heraus, wenn sie über ihren neuen Chor Somos spricht. Und wer sie bei der Probe erlebt, bekommt unweigerlich Lust aufs Mitsingen. Gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung (kfb) hat die in Peru Geborene Somos (spanisch: Wir sind) auf die Beine gestellt. „Es war ganz spontan während eines Netzwerktreffens im Kapitelsaal. Ich habe ein Geburtstagslied für eine der Frauen gesungen. Das war ein so schöner Moment und daraus entstand die Idee, weiter zu singen.“ Die Frauen kommen (bisher) aus Peru, Portugal, Philippinen, Deutschland, Spanien, Mexiko und Österreich. „Durch die Lieder sprechen unsere Herzen und unsere Länder. Wir bringen die Welt auf die Bühne. Unsere Sprache ist die Sprache der Musik, die uns verbindet und keine Grenzen kennt“, beschreibt Erika Barrientos Ramirez ihre Vision von einem interkulturellen Chor, die sie mit kfb-Leiterin Olivia Keglevic teilt. Den ersten großen öffentlichen Auftritt haben sie bereits fest im Blick: ein Konzert am 16. Mai im Salzburger Kapitelsaal.
Die Chorgründerin hat ihre Wurzeln in Lima in Peru. Die Liebe zur Musik und der Wunsch, die Welt zu entdecken, seien schon früh dagewesen. „Ich habe als Kind probiert Deutsch, Arabisch oder Chinesisch zu imitieren. In einer erfundenen, zusammengemixten Sprache habe ich dann gesungen und meine Freunde unterhalten.“
Die Sprache der Musik verbindet, sie kennt keine Grenzen.
Als Erwachsene hat sie ihr „Fernweh“ gestillt. Sie lebte in Österreich und Deutschland und ist heute glücklich, ihre Ausbildung zur Mezzosopranistin am Mozarteum fortsetzen zu können.
Im Somos-kfb-Chor möchte sie ihre Liebe zur Musik mit Gleichgesinnten teilen und zwar mit Liedern aus den verschiedensten Ländern. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nach dem Jodler aus „Heast as net“ (Stück von Hubert von Goisern) ein Volkslied in Lingala geprobt wird. Wer bei diesem Abenteuer dabei sein möchte, sollte sich die nächste Probe nicht entgehen lassen. „Die Frauen müssen keine Noten lesen können. Voraussetzung ist nur die Freude am Singen und an Liedern aus aller Welt.“
Teilnehmen
SOMOS kfb-Chor: Neue Sängerinnen sind beim Frauenchor mit Erika Barrientos Ramirez und Ester Simon Lopez (Dirigentin) herzlich willkommen. Nächste Probe: Fr., 13. September, 15 Uhr, Dompfarrsaal (Salzburg, Kapitelplatz 7),
Weitere Probetermine und Infos: www.kfb-salzburg.com
Aktuelles E-Paper