Aktuelles E-Paper
Salzburg. Frater Hubert Schachinger OH verstarb am 17. September im 86. Lebensjahr sowie dem 61. Jahr seiner Ordensgelübde in Salzburg. Der gebürtige Linzer arbeitete zunächst an der chirurgischen Abteilung im Salzburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Pflege. Von 1971 bis 1976 war er Prior des Konvents in Wien, danach wurde er nach Rom berufen, wo er sechs Jahre als Generalrat an der weltweiten Entwicklung des Ordens mitwirkte. Er half in diesen Jahren auch beim Rettungsdienst des Vatikan bei Papstaudienzen und Papstmessen mit.
Ab 1983 wirkte er als Prior im Kneipp-Gesundheitszentrum in Schärding. 1986 kam er nach Salzburg. Weil damals kein Platz in der Krankenpflege frei war, begann er seine Tätigkeit in der Küche des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, wo er in der Folge jahrzehntelang mit viel Engagement tätig war. Als ambitionierter Kletterer galt seine Leidenschaft der Bergwelt. Gerne pilgerte er auch in die Wallfahrtskirche Maria Plain.
Seelenrosenkranz (2. Oktober, 17.30 Uhr), Verabschiedung (3. Oktober, 14 Uhr), jeweils in der Salzburger Kajetanerkirche.
Aktuelles E-Paper