Kufstein. Zu einem vereinbarten Treffpunkt kommen Menschen zusammen. Sie machen sich miteinander auf den vorgegebenen Weg. „Es braucht nicht viel, um Gemeinschaft zu leben und zu erfahren“, erklärt Brigitta Wendorff: „Es geht um die Menschen, um das Miteinander.“ Die pastorale Mitarbeiterin im Pfarrverband Kufstein ist auch Exerzitienbegleiterin und geistliche Begleiterin. Für sie ist es eine Herzenssache, Menschen Impulse für die Seele zu geben. Inspirationen, die stärken, die ermutigen, die gut tun.
Jede Wanderung wird von einer Leiterin gestaltet und begleitet – inklusive kurzer Willkommens- und Schlussrunde. Auch am Weg erhalten die Teilnehmenden drei bis vier Impulse. Dazwischen geht jede und jeder je nach Impuls in Stille oder im Gespräch. „Gehen kann Meditation sein. Gehen kann beruhigen oder befreien. Gehen kann Ausgangspunkt von Begegnung sein und Gespräche anregen. Gehen kann viel mehr als nur von einem Ort zum anderen zu kommen. Wir möchten den Teilnehmenden die Augen öffnen: für die Umgebung, für sich selbst, für andere“, bringt es Wendorff auf den Punkt.
Jeder der Wege hat ein Motto, einen roten Faden: eine biblische Gestalt, eine Bibelstelle, einen Psalm oder eine Sammlung von Bibelstellen zu einem Thema. „Im Miteinander wird die Vielfalt von ,Menschen-Leben‘ sichtbar, werden Gemeinschaft und Verbundenheit spürbar, können Oasen und Quellen entdeckt werden“, ist die geistige Begleiterin überzeugt.
Der erste Menschen.Leben(s).Weg mit dem Motto „Bewegende Frauen in der Bibel“ findet am 8. September statt (Treffpunkt: 16.30 Uhr, Pfarrkirche St. Josef Kufstein-Sparchen, Ende: ca. 19.30 Uhr). „Wir sind auf befestigten Kieswegen unterwegs. Diese Runde ist auch rollstuhltauglich“, ergänzt Brigitta Wendorff.
Interessiert?
Informationen, Anmeldung und weitere Termine finden Sie unter Tel. 0676 8746 6331 oder per E-Mail: brigitta.wendorff@eds.at
Aktuelles E-Paper