Er war ein Menschenfreund voller Güte, bescheiden, bekannt für seine Fürsorge und Heilkraft: der Mönch und Regensburger Bischof Wolfgang wurde schon zu Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt. Geboren wurde er um das Jahr 924 in Baden-Württemberg. Erst mit 40 Jahren trat er in das Benediktinerkloster Einsiedeln in der Schweiz ein. Schließlich verschlug es ihn nach Mondsee. In der Nähe des – damals noch – Abersees soll er in einer Höhle gewohnt haben. Der Legende nach warf Wolfgang ein Beil vom Falkenstein hinunter. Dort, wo es aufkam, baute er eine erste Kirche am Abersee, aus dem schließlich der Wolfgangsee wurde.
„In der Kirche haben wir eine versilberte Nachbildung des ‚Wolfgangihackls‘, in dem eine Reliquie, ein Knochensplitter des heiligen Wolfgang, unseres Kirchenpatrons, eingearbeitet ist“, sagt Bruder Benedikt aus dem Europakloster Gut Aich in St. Gilgen.
Wenn sich am Samstag, 13. Juli, Gläubige von der Salzburger Pfarren Strobl, Fuschl, St. Gilgen, dem Europakloster Gut Aich und Nachbargemeinden in Oberösterreich beim Sternpilgern nach St. Wolfgang aufmachen, wird Bruder Benedikt um 10.30, 11.30 und um 12.30 Uhr in der Klosterkirche Gut Aich den Pilgersegen spenden. Wer es nicht zu diesen Zeiten schafft, kann dennoch den Segen empfangen, der Benediktiner wird den ganzen Vormittag in der Kirche verbringen. „Wir sind ein offenes Haus, Gastfreundschaft und Zeitschenken sind ‚ur-benediktinisch‘“, betont er.
Um 16 Uhr werden alle an der Seepromenade St. Wolfgang zusammentreffen und einen Festgottesdienst mit dem Linzer Bischof Manfred Scheuer und Pfarrer Thomas Bergner aus St. Gilgen feiern. Teilnehmen können alle, egal ob gute oder weniger gute Kondition, ob lieber allein oder in der Gruppe unterwegs. Erfahrene Wanderer kommen ab Mondsee in gut sechs Stunden nach St. Wolfgang. Vom Kloster Gut Aich führt auch eine Kinderwagenroute zum Ziel.
Sternpilgern im Wolfgangjahr, Samstag, 13. Juli
Die Routen: ab Mondsee 21,5 km, ab Europakloster Gut Aich 7,5 km, ab Fuschl 16 km, ab St. Gilgen 9 km, ab Bad Ischl 16 km, ab Pfandl 12 km, ab Strobl 6 km, ab Weißenbach am Attersee 16 km. Die Routen sind unterschiedlich: für trainierte Wanderer, für Familien mit Kinderwagen, für Menschen, die gerne mit dem Schiff über den Wolfgangsee kommen.
Das Ziel: Seepromenade St. Wolfgang. Festgottesdienst um 16 Uhr mit Bischof Manfred Scheuer (Linz) und Pfarrer Thomas Bergner (St. Gilgen).
An - und Abreise: Für die Buslinien 150 (Bad Ischl – Fuschl), 156 (St. Gilgen – Mondsee) und 546 (Strobl Bhf. – St. Wolfgang) gibt es kostenlose Öffi-Tickets. Mit dem Aktionscode „Pilger“ gibt es Ermäßigungen für die Wolfgangsee-Schifffahrt.
Infos und Pilgerheft unter:
www.dioezese-linz.at/sternpilgern
Aktuelles E-Paper