Pfarrwerfen. Die sieben Mühlen übereinander am Pfarrwerfener Mühlbachl sind in ihrer Art einzigartig. Bereits im Mittelalter wurden hier Wassermühlen betrieben. Über Jahrhunderte trugen diese Mühlen zur Selbstversorgung der bäuerlichen Bevölkerung bei.
Am Mühlenrundweg zeigt sich die Geschichte und Bedeutung des Getreideanbaues in den historischen Gebäuden und die Technik des Mahlens ist greifbar. So ergibt sich ein lebhafter Einblick in die Arbeitsweisen und Bräuche rund ums Getreide. Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr gibt es die Chance, in der Schaumühle beim Mahlen des Getreides dabei zu sein. Kinder haben ihren Spaß beim Wasserspielplatz.
Pfarrwerfen ist täglich stündlich mit der S-Bahn erreichbar. Von der Bahnhaltestelle geht es in 15 Minuten zu den Mühlen. Es bietet sich an, den Ausflug zu den Mühlen mit einer Radtour entlang der Salzach zu verbinden. Zwischen Schwarzach und Werfen ist das Radfahren am Salzachuferweg auch mit Kindern gut möglich. Für Kleingruppen ist das Einfach-Raus-Ticket als günstige Gruppenfahrkarte zu empfehlen.
Wer eine Jahreskarte besitzt, kann das Rad in der S-Bahn gratis mitnehmen. Alle anderen bekommen die Fahrkarte für das Fahrrad am Automaten oder am Schalter in Salzburg und Zell am See. Das Klimaticket Salzburg ist in Gemeindeämtern und in Bewohner-Servicestellen der Stadt Salzburg gratis entlehnbar.
Infos: https://7muehlen.at
Fahrplan: www.oebb.at