Aktuelles E-Paper
Amtsantritt
Salzburg/Rom. Alois Kothgasser wurde am 23. November 2002 zum Erzbischof von Salzburg gewählt. Am 19. Jänner 2003 erfolgte die Amtseinführung bei einem feierlichen Gottesdienst im Salzburger Dom. Sein Vorgänger Erzbischof Georg Eder (Bild l.) überreichte ihm den Hirtenstab.
PapstbesuchBei einer Reise nach Rom kam es zu einer Begegnung Kothgassers mit Papst Franziskus (Bild r.). Dabei gab es zwischen den beiden einen herzlichen Austausch.
Stets nahe an den Menschen
Baumkirchen. Auch nach dem Rücktritt blieb Erzbischof Alois Kothgasser der Kirche und den Menschen in Treue verbunden. Nach seiner Emeritierung als Erzbischof von Salzburg verlegte er seinen Wohnsitz in das Geistliche Zentrum der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen in Tirol. Er ging stets mit offenem Herzen auf die Interessen der Kinder und Jugend ein. Fast neun Jahre lebte er dort, bevor er im Priesterseminar in Salzburg seinen Lebensabend verbrachte.
Daheim in der Weltkirche
San Ignacio. Der Austausch mit den Partnerdiözesen war Erzbischof Alois Kothgasser ein wichtiges Anliegen. So besuchte er auch die inzwischen verstorbene Schwes-ter Angela Flatz von den Halleiner Schwestern Franziskanerinnen in San Ignacio de Velasco in Bolivien.
Aktuelles E-Paper