Eine Rückschau auf das Jahr 2023 zeigt: Kirche ist lebendig. Zahlreiche Jubiläen, eine Fülle von Menschen, die sich für ein geweihtes Leben entschieden und konstruktive und offene Gespräche beim Synodalen Prozess geben Zuversicht auf eine gute Zukunft der Kirche.
Erzbischof Franz Lackner blickt mit großer Dankbarkeit auf zehn Jahre als Salzburger Erzbischof. Die Gewissheit, „ich bin gesendet“, gebe ihm Kraft. Im elften Jahr seiner Amtszeit steht mit dem „Finale“ der Weltsynode im Vatikan ein wichtiges Ereignis an. Was ihn darüber hinaus bewegt und beschäftigt erzählt er im Interview mit dem Rupertusblatt.
14 Ehrenamtliche der Erzdiözese Salzburg, die sich besonders verdient gemacht haben, wurden vor dem Jahreswechsel von Erzbischof Franz Lackner mit dem Rupert-und-Virgil-Orden in Silber gewürdigt.
Ein neuer Taufbehelf der Erzdözese Salzburg begleitet Eltern, Patinnen und Paten von der Anmeldung über die Vorbereitung bis zum Fest – und darüber hinaus.
Alle Jahre wieder kommt nicht nur zu Weihnachten das Christuskind, sondern bis zum 6. Jänner besuchen uns auch die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Landauf, landab bringen Kaspar, Melchior und Balthasar für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar seit 70 Jahren den Segen in unsere Häuser. Dass dabei so manch besondere Begegnung stattfindet, davon erzählen herzliche, lustige und berührende Anekdoten aus Salzburg und dem Tiroler Teil der Erzdiözese.
Nichts sehnlicher als Frieden wünschen sich die Menschen in der Ukraine. Sie erleben bereits das zweite Weihnachtsfest im Krieg. Wie ihnen Herzenswärme aus Salzburg Hoffnung schenkt, berichten Ordensfrau Olexia aus Charkiw und die aus Odessa gebürtige Natalya Titova.
Der Heiligabend ist das Fest der Familie, ein Fest der Emotionen. Die Geburt Jesu, in dem Gott selbst Mensch wurde, geschah in einer ganz besonderen Nacht – so wie viele Menschen mit Weihnachten besondere, oftmals sehr persönliche Erinnerungen verbinden.