Naturfriedhöfe liegen im Trend. Ab Frühjahr 2024 wird es unweit der klassischen Grabstätten auch in Golling die Möglichkeit der Urnenbestattung auf einem Wiesenareal geben.
„72 Stunden ohne Kompromiss“ – Jugendliche in ganz Österreich engagierten sich getreu diesem Aktionsmotto 72 Stunden lang ehrenamtlich für andere Menschen, für Nachhaltigkeit und die Umwelt. Als Botschafterinnen und Botschafter für Solidarität hieß es auch in der Erzdiözese Salzburg: „Die Welt verändern, einen Beitrag leisten und dort anpacken, wo es am meisten gebraucht wird.“
Zu einem Abend der Barmherzigkeit mit heiliger Messe, eucharistischer Anbetung und Beichtmöglichkeiten wird am 29. Oktober in den Salzburger Dom eingeladen – durchgeführt von der Loretto-Gemeinschaft.
Seit Anfang September sind Caritas-Streetworkerinnen und Streetworker in der Stadt Salzburg unterwegs. Ihr Auftrag: Kindern und Jugendlichen helfen, die in Krisensituationen nicht mehr weiterwissen.
Diakone. „Fest im Glauben stehen, empathisch sein, mit den Menschen können. Das sind die Grundvoraussetzungen“, sagt Jürgen Rauscher. Der Ständige Diakon in der Pfarre Kirchbichl erzählt, wie er seinen Dienst lebt.