Mit einem stimmungsvollen Festgottesdienst feierten mehr als 1.000 Mitglieder der Kroatischen katholischen Pfarrgemeinde Salzburg in der Pfarrkirche St. Andrä ihr 75-jähriges Bestehen.
Religionslehrern und -lehrerinnen der Erzdiözese wurde mit der „Missio canonica auf Dauer“ die kirchliche Beauftragung für den Religionsunterricht verliehen.
Eine Führung durch das zum Salzburger UNESCO-Welterbe zählende Franziskanerkloster lohnt sich. Es besticht nicht durch Protz und Prunk, aber durch die großteils unter der Oberfläche verborgenen Geschichten.
Kirchweihfest im Pinzgau: die Christen- und Dorfgemeinschaft der Saalfeldener Filialkirche Lenzing präsentierte sich zum runden Jubiläum in vielerlei Hinsicht als „lebendige Kirche“.
Für Kurt Bauer sind sowohl Filme und Videobotschaften als auch jeder einzelne Mensch, der sich für ein friedvolles Zusammenleben engagiert, wertvolle „Friedensbausteine“. Ebenso wie sein Friedensfest am 10. Oktober in der Salzburger Kollegienkirche. Eineinhalb Wochen zuvor wird in der Pfarrkirche St. Martin in Liefering für den Frieden gebetet und gesungen.
Vier Ordensschwestern aus Indien sind zum Auftakt des Weltmissionsmonats in Salzburg zu Besuch. In der Pfarrkirche Taxham gestalten sie mit liturgischen Tänzen und Liedern die Messe am 1. Oktober mit.
Bis 2050 sollen insgesamt 80 Prozent des produzierten Stroms in Salzburg aus erneuerbaren Energiequellen kommen. Der Weg dahin wird eine Herausforderung. Solarenergie soll dabei eine große Rolle spielen. Auch in Pfarren und auf Kirchen?