Der neue Eremit der Einsiedelei Maria Blut zu St. Johann in Tirol, der dort Schwester Wilbirg Wakolbinger nachfolgt, ist ein alter Bekannter: Raimund von der Thannen.
6.600 Bücher der Salzburger Kapuzinerbibliothek wurden als Schenkung an die Universitätsbibliothek Salzburg übergeben. Dort wird der historische Bücherschatz restauriert und einer breiteren Öffentlichkeit als bisher zugänglich gemacht.
Grund zum Feiern hatten die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen. Vor 300 Jahren gründete Mutter Hyazintha (Theresia) Zechner ihren Orden. „Sie ist ein Vorbild“, sagte Erzbischof Franz Lackner beim Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Hallein.
Minigolf mal anders ist das Motto in Zell am Ziller. Schon das fünfte Jahr können Golfbegeisterte mit dem kleinen Ball unter der nachgebauten Wallfahrtskirche durchzielen.
Neue Aufgaben. Neben den Priestern treten viele Pastoralassistentinnen, -assistenten und Diakone ab September in Pfarrgemeinden und der Krankenhausseelsorge ihren Dienst an. Sie alle sind die Gesichter der Kirche vor Ort. Die Berufungspastoral bekommt eine neue Leiterin.
Der Müllner Pfarrer Franz Lauterbacher hat schon mehr als 175 Wiedereintritte in die katholische Kirche begleitet. Sein Erfolgsrezept: Eintreten soll nicht schwieriger sein als austreten. Die Rückkehr in die Gemeinschaft muss möglichst unkompliziert ablaufen.