Mit Doppelchor-Klängen aus dem 17. Jahrhundert, der Zeit der Grundsteinlegung und Einweihung des Salzburger Doms, bietet die Live-Übertragung am 25. Juni auch ein musikalisches Highlight.
Die Salzburger Erzdiözese hat die Hälfte ihres Klimaziels bereits geschafft. Bis 2030 will die Diözesanleitung 60 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Mit effektiven Sparmaßnahmen und erneuerbaren Energien ist das möglich.
Theologie ist eine Wissenschaft, die versucht, Gott, die Kirche und die Menschen zu verstehen und zusammenzuführen. Das neue Studium „Christian Culture, Change & Communication“ verbindet die Theologie seit dem Studienjahr 2023/24 auf neue Art und Weise mit Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaften. Im ersten Semester zog der Bachelor-Studiengang mehr als 30 neue Studierende nach Salzburg.
Am Fest Peter und Paul, dem 29. Juni, weiht Erzbischof Franz Lackner zwei junge Männer zu Priestern für die Erzdiözese Salzburg und die Erzabtei St. Peter. Zwei Biografien aus unterschiedlichen Kulturen haben eine gemeinsame Mitte: den Ruf Gottes zu einem Leben, das ganz ihm und den Menschen geweiht ist.
Durchgehalten haben Schülerinnen und Schüler des Privatgymnasiums St. Ursula in Salzburg drei Jahre lang für das Projekt „Angela-Mosaik“. Ordensniederlassungen auf der ganzen Welt haben Steine für das Mosaik nach Salzburg geschickt.