Elf Frauen und Männer aus Salzburg haben den ersten diözesanübergreifenden Hochschullehrgang „Grundqualifikation für den Katholischen Religionsunterricht“ abgeschlossen.
50 Jahre Pastorale Berufe: 300 Frauen und Männer erneuerten das Ja zu ihrer Berufung als Laienseelsorger und -seelsorgerinnen. Erzbischof Franz Lackner feierte mit ihnen.
Er übt das vielleicht ungewöhnlichste Ehrenamt in der Erzdiözese aus. Wer Wolfgang Liko als Domschweizer erleben will, kann zu Ruperti an einer Führung teilnehmen.
Liturgie. Auch Laien können liturgische Feiern gestalten. Das Liturgiereferat der Erzdiözese Salzburg mit Leiterin Birgit Esterbauer-P. hat dafür die passenden Ausbildungen.
Der Experte für kichliche und universitäre Bildungspolitik erhielt mit dem Gregoriusorden eine der höchsten Auszeichnungen, die der Papst für die Verdienste von Laien vergibt.
Gesamtzahl der Katholiken in Österreich liegt bei 4,64 Millionen – in der Erzdiözese bei 430.108. Erzbischof Franz Lackner dankt allen Kirchenbeitragszahlenden für ihre solidarische Unterstützung.
25 Jahre Männerbüro der katholischen Männerbewegung. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im Kapitelsaal hielt der deutsche Psychologe und Bestsellerautor einen Festvortrag zum Thema „Nutzen, Chancen und Herausforderungen der Männerberatung“. Mit dem Rupertusblatt hat er über die Männerberatung gesprochen.