Viele Pastoralassistentinnen und -assistenten durchlaufen die „Berufsbegleitende Pastorale Ausbildung Österreich“. Wie präsentiert sich heute das Berufsbild, was hat sich geändert?
Am Anfang stand die Vision zur Errichtung des weltweit größten, begehbaren Gipfelkreuzes. Am 11. September 2013 erfolgte der Baustart für das knapp dreißig Meter hohe Jakobskreuz.
In der Erzdiözese gab es mit September die „Staffelübergabe“ des Generalvikars: von Roland Rasser an Harald Mattel. Im Doppelinterview erzählen die beiden über Herausforderungen und was sie voneinander gelernt haben.
Mit einem hundert Jahre alten Text und der Neuauflage des geweihten „Erentrudis-Wassers“ stimmen sich die Schwestern vom Nonnberg auf den 8. September ein. An diesem Tag feiert Salzburg das 400-Jahr-Jubiläum seiner Landesmutter.
Zwischen dem Abschied als Pastoralassistent in Grödig, Fürstenbrunn und Leopoldskron-Moos und dem Neubeginn in der Senioren-Seelsorge blickt David Hees auf eine erfüllte Zeit „im Kontakt mit den Menschen“ zurück.