In allen Diözesen in ganz Österreich wird der „Tag des geweihten Lebens“ gefeiert. Rund um den 2. Februar werden dazu Gottesdienste und Veranstaltungen gefeiert.
Zur Österreichischen Pastoraltagung strömten 270 Interessierte aus dem ganzen Land ins Salzburger Bildungszentrum St. Virgil. Das Thema: „Gutes Leben. Verantwortungsvolles Wirtschaften“.
Der Katholische Sozialverband warnt vor „rechtspopulistischen und -extremistischen Bestrebungen“ und fordert in neuem Europapier Maßnahmen zur Stärkung von demokratischen Kräften, Solidarität und sozialen Rechten in der Union.
Judentum. Die Kirchen in Österreich begehen am 17. Jänner zum 25. Mal den „Tag des Judentums“. Das Christentum ist von seinem Selbstverständnis her wesentlich mit dem Judentum verbunden.
Der neue Familienverbands-Präsident Peter Mender lobt die aktuelle Väterkarenz und will neue Väter-Kinder-Aktivitäten etablieren. Ebenso sind ihm ein „familien- und behindertengerechtes Gesundheitswesen“ sowie der Umgang mit Digitalisierung in der Zukunft besondere Anliegen.