Benediktinerpater Simeon Gloger sprach anlässlich seiner „Ulrich Winkler Lecture“ in Salzburg zum Lobgesang im biblischen Buch Daniel über die aktuelle Situation in Jerusalem – und über seine Zukunftswünsche.
Franziskus hat beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz praktische Tipps für ein achtsames Leben in Zeiten von Smartphone-Kult und „äußerem Schein“ gegeben.
An der Hoffnung für Frieden im Nahen Osten hält Schwester Katharina Fuchs fest, wenngleich die Bilder vom Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas eine andere Sprache sprechen. Die aus Hopfgarten gebürtige Barmherzige Schwester ist derzeit in Nazareth und hat dem Rupertusblatt berichtet wie sie die Lage im Heiligen Land erlebt.
Zur Weiterarbeit am Synodalen Prozess auch in Österreich ruft Erzbischof Franz Lackner auf. Er wolle versuchen, etwas von der Dynamik und der positiven Stimmung weiterzugeben.
Nach nunmehr vierwöchigen Beratungen hat die in Rom tagende „Welt-Synode zur Synodalität“ Grundlagen für mögliche künftige Kirchenreformen beschlossen.