In Rom geht Anfang Oktober die Weltsynode in eine entscheidende Phase. Am Beginn steht das Gebet – die „Junge Kirche“ in der Erzdiözese hat ein Angebot in der Salzburger Kollegienkirche.
Oberösterreicher, Salzburger, Römer: Anima-Rektor Michael Max ist so etwas wie ein Weltkirchenbürger. In der Weltsynode, zu der Papst Franziskus im Oktober nach Rom ruft, sieht er das Zweite Vatikanum angekommen.
Wanderbegeisterte kommen in Cayambe im Hochland von Ecuador und in Bischofshofen im Pongau voll auf ihre Rechnung. Ansonsten haben die Orte nicht viel gemeinsam. Katharina Schachner bedeuten beide sehr viel – genauso wie der heilige Don Bosco.
Priesterseminare in Afrika platzen aus allen Nähten, berichten die Päpstlichen Missionswerke (Missio). Eine Gesprächsrunde in Salzburg widmete sich kürzlich den Gründen dafür – und dem Unterschied zu Österreich.
Papst Franziskus besuchte zum ersten Mal die Mongolei. Er nahm diese Reise zum Anlass, für den Frieden in der Welt zu werben. Zudem rief er zur Zusammenarbeit der Religionen auf.
… die Honigbiene – und zwar nicht nur eine. Tausende gehören zu den Bienenvölkern, die ab sofort für die Caritas fleißig sind. Fadi Koussa betreut sie.