Aktuelles E-Paper
Frieden ist mir in dieser Zeit besonders wichtig“, sagt der Ökumenereferent der Erzdiözese Matthias Hohla. Was braucht es dafür? Dass man sich gegenseitig kennt und Verständnis füreinander zeigt. Deshalb finden heuer zum ersten Mal die Pongauer Interkulturellen Pfingsttage statt, an denen es Begegnungen zwischen Religionen und Kulturen geben wird. Das Grundanliegen stamme von den St. Johanner Friedenstagen, die Hohla beeindruckt haben. Die Pfingsttage sollen ein Neubeginn dieser Veranstaltungsreihe sein, gemeinsam mit den Pfarren Bischofshofen und Schwarzach. Dabei betont Hohla: „Alle Veranstaltungen sind gleichwertig.“ Viel Interesse an einer Beteiligung zeigt der muslimische ATIB-Verein St. Johann. „Wir sind an jedem Tag voll dabei“, bestätigt der stellvertretende Obmann Aziz Altinel. „Wir machen mit, um den lokalen Zusammenhalt zu festigen und einander noch besser kennen zu lernen“, sagt er. Frieden ist auch ihm wichtig, genauso wie ein respektvoller Umgang miteinander ohne Vorwürfe. „Egal welche, wir Menschen brauchen Religion“, bekräftigt er.
Mit einem interkulturellen Fußballturnier in Bischofshofen starten die Pfingsttage am Freitagnachmittag in das Wochenende. Die „Abendmusik aus den Weltreligionen“ wird den Tag in der Pfarrkirche Bischofshofen ausklingen lassen. Zu hören sein werden ein philippinischer Chor, jüdische Lieder, die Sure 19 Maryam – eine Mariensure –, buddhistische Lieder sowie der Bischofshofner Kirchenchor.
Am Samstag steht das interkulturelle Frauenfrühstück im ATIB-Verein St. Johann mit den Gastgeberinnen Selda Arslan und Magdalena Unterrainer auf dem Programm. Am Nachmittag führt ein interreligiöser Bittgang um den Frieden von Schwarzach zur Anna-Bertha-Königsegg-Kapelle Schernberg und schließt dort mit einem Friedensgebet ab.
Am Pfingstsonntag wird Weihbischof Hansjörg Hofer mit Priestern von fünf Kontinenten einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann feiern. Die Musik dazu kommt von der bekannten Familienmusik Stofferin und dem Chor Subito.
wissens
wert
Pongauer Interkulturelle Pfingsttage, 17. bis 19. Mai. Das Programm und Infos zu Anmeldungen finden Sie auf unseren Veranstaltungsseiten 20/21 und im Internet auf www.pfarre-bischofshofen.at/home.
Aktuelles E-Paper