„Immer mal wieder zum Himmel schauen“, lautet der Titel der Anthologie „Gebete für Kinder“. Ein wunderbares Ge-schenk: zur Taufe, Erstkommunion oder einfach so.
Das Leiden Christi steht nach fünf Jahren Pause wieder im Mittelpunkt eines Halleiner Passionsspiels. Kirchenchor, Musikerinnen und Musiker, Mitglieder des Bürgercorps und Laiendarsteller stimmen am 25./26. März in der Halleiner Stadtpfarrkirche auf das Osterfest ein.
Altes Handwerk. Beim Klöppeln vergisst Anni Pfisterer schier Zeit und Raum, so sehr kann sie sich in die Abfolgen vom Drehen und Kreuzen der Klöppel vertiefen. In ihren Kursen steckt sie regelmäßig Menschen mit dem Klöppelfieber an.
Erzählfreude und Farbenpracht zeichnen die Arbeiten von Wolfram Köberl aus. Die beiden Experten Reinhard Rampold und Johann Kronbichler beleuchten in der ersten umfassenden Monografie Leben und Werk des bedeutendsten Freskomalers des 20. Jahrhunderts.
Thiersee ist nicht nur einer der zwei berühmten Passionsspielorte in Tirol, sondern am 5. März 2023 auch in der Gastgeberrolle für die Gottesdienstübertragung im ORF-Regionalradio und dem ORF-III-Livestream.
Den Beginn der Fastenzeit verbindet die katholische Kirche traditionell mit Kunst. In der Salzburger Kollegienkirche ist von 22. Februar bis 16. April die Installation „Segel setzen Hoffnung“ der Künstlerin Annette Neutzner zu bestaunen.
„Schauen, das plötzliche Begreifen – das ist Kunst.“ So beschrieb der am 29. Jänner verstorbene Bildhauer Josef Zenzmaier einmal das Faszinierende seines künstlerischen Schaffens. Zenzmaier zählte zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern Österreichs, der gerade für Salzburg viele eindrucksvolle Werke geschaffen hat.