Ein Besuch bei dem Salzburger Maler und Literaten Erich Huber zeigt gleich: Hier wohnt ein Mann, der sein ganzes Leben der Kunst verschrieben hat. Es gibt wohl keine Ecke bei ihm zu Hause, die nicht von seinen Werken bestimmt ist. Seine Bilder sind bis 31. Jänner 2024 im Landesverband des Roten Kreuzes ausgestellt.
Gerettet vor dem Verfall wurden in den 80er-Jahren die Mauern des alten Augustiner-Eremitenklosters und dessen Kirche in Rattenberg. Seit 30 Jahren beherbergen sie ein vielfach ausgezeichnetes Museum für sakrale Kunst.
Zu Besuch im Heiligen Land: Touristen und Pilger, die nach einem Souvenir Ausschau halten, das nicht als Massenware in China, Indien, der Türkei oder Ägypten hergestellt wurde, finden vielleicht den Weg ins „Bethlehem Icon Centre“ – das einzige Projekt dieser Art im Nahen Osten.
Mit drei Schwerpunkten bringt die Salzburger Dommusik in den Domkonzerten den Sommer zum Klingen: Orgelkonzerte, ein Mozart-Special rund um die Krönungsmesse sowie Salzburger Barock- und Hofmusik.
Die Ouverture spirituelle eröffnet mit einem Dutzend Veranstaltungen in Kollegienkirche und Felsenreitschule vom 20. bis 30. Juli die Salzburger Festspiele. Ein Kernthema des diesjährigen Zyklus „Lux aeterna“: Was erwartet uns am Ende des Lebens?